Besondere Veranstaltungen

 

Kerzen2017


Kerzen selbst gemacht

 

Nun schon zum 19.Mal in Folge verwandelt sich die Kirche der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde St.Michaelisdonn für eine Woche in eine Kerzenwerkstatt.

Dann duftet es wieder nach flüssigem Bienenwachs. Zahlreiche Kinder und auch Erwachsene werden wieder vor den Tauchbecken stehen und konzentriert auf die Dochte in ihren Händen schauen. Vom 06.-10.November - 14 h - 19 h – sowie am 11.November von 10 – 14 h ist das Gemeindehaus der Baptisten eine Kerzenwerkstatt. Zum Selbstkostenpreis können alle Interessierten  in der Poststr. 7 ihre ganz persönlichen Weihnachtskerzen anfertigen.

 "Man braucht allerdings ein wenig Geduld", sagt Karsten Raabe. Denn gut eineinhalb Stunden dauert es, bis eine Kerze fertigt ist, ein dicker Stumpen entsprechend länger. Mit einem Docht fängt die Fertigung jeder Kerze an. Der Faden wird in das flüssige, 75 Grad warme Bienen- oder Parafinenwachs hinein getaucht - und schnell wieder herausgezogen, um kurz getrocknet zu werden. Unzählige Male muss der Docht kurz eingetaucht werden, bis die Kerze fertig ist. Dabei darf er nicht zu lange im Becken bleiben, denn sonst schmelzen die unteren Wachsschichten schon wieder. Wenn die Kerze zwischendurch mal auskühlen muss oder die nötige Zeit oder Geduld fehlt, kann sie jederzeit an das nummerierte Trockenboard gehängt werden - auch bis zum nächsten Tag. Ist die gewünschte Dicke erreicht, wird der Kerzenboden mit einem Draht gerade geschnitten.

 Gleich anzünden sollte man das Eigenprodukt nicht. Denn erst wenn die Kerze ganz und gar durch gekühlt ist, brennt sie schön langsam ab. Am besten legt man sie daher zwei Wochen in den Kühlschrank. Vor dem Trocknen kann die Oberfläche noch mit einer Bürste aufgeraut oder die Kerze gedreht werden. Übung macht den Meister! Parallel zum Kerzenziehen gibt es wieder die beliebte Bastelecke.

 Weitere Informationen und Gruppenanmeldungen bei

 Karsten Raabe - 04853/ 80 76 01



 

 

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.u00f6.R. Daru00fcber hinaus gehu00f6ren wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.



Predigtwerkstatt 2017

Predigtwerkstatt für ehrenamtliche Predigerinnen und Prediger  Wann:   04.11.2017  von 09:30 - 16:00 Uhr    Wo:      EFG Lübeck-Kücknitz            Hüttenstr. 3            23569 Lübeck Kostenbeteiligung:  25,00 Euro  (Mittagessen inkl.) Flyer  Anmeldung  .

30.09.2017


Kompetenz durch Scheitern

„Kompetent durch Scheitern“ war das Thema des Seminartags des Diakoniewerks der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Baden-Württemberg..

17.10.2017

„Wie gelingt Barock’n Roll?“

Wenn 35 Leute zwischen elf und 69 Jahren aus 16 unterschiedlichen Gemeinden sich ein Wochenende lang mit Musik befassen, ist das ein ganz besonderes Erlebnis..

12.10.2017

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...

Ihr Weg zu uns...

Ihr Abfahrtsort:

Baptistengemeinde St. Michaelisdonn Poststr. 5-7 25693 St. Michaelisdonn

Newsletter

Zu welchen Themen dürfen wir Ihnen Informationen schicken?